Redaktionelle Anmerkungen   hvb  
home

literatur a bis z

krimis a bis z



hvb
Copyright
Hubert von Bechtolsheim
Alter Pfarrhof
D-84431 Rattenkirchen

Telefon 08082-5050
Telefax 08082-8360
info@hvbhoerspiel.de
www.hvbhoerspiel.de
  Die angegebenen Daten beruhen auf eigenen und Archiv-Unterlagen sowie auf zusätzlich eingeholten Angaben verschiedener Hörspielabteilungen, für deren Hilfe der Herausgeber sich bei dieser Gelegenheit bedankt; einige Lücken konnten noch durch Bemühungen des Deutschen Rundfunkarchivs, Frankfurt am Main, geschlossen werden. Soweit einzelne Daten, einschließlich Pressenotizen, dennoch nicht zu ermitteln waren, wurden Leerstellen gelassen. Ergänzungen - und gegebenenfalls auch Korrekturen - sind natürlich willkommen.

Angeführt werden, neben den Daten der deutschsprachigen Erstsendung, auch weitere Produktionen eines Titels, sei es von einem Sender der ARD, sei es vom damaligen Rundfunk der DDR und/oder ORF/RAI/SRG, sowie Übernahmen und/oder Wiederholungen.

Die Angaben unter "Mitwirkende" entsprechen der Reihenfolge der Nennung auf den Besetzungslisten; sie können keine Vollständigkeit beanspruchen, da in manchen Fällen nur eine Auswahl vorlag oder auch selbst getroffen wurde.

Soweit Presse- oder Programmheftnotizen der produzierenden Sender zu einem Titel fehlten und die entsprechenden Informationen übernehmender Sender zur Hand waren, wurden letztere verwendet; in manchen Fällen, wenn sich dabei eine weitere inhaltliche Perspektive zu ergeben schien, wurden sie auch zusätzlich angefügt.

Weitere Informationen siehe: Herzlich Willkommen